Schön, dass Sie da sind...

...stöbern Sie herum... informieren Sie sich über das "Ensemble 85"... scrollen sie auch in den älteren Posts am unteren Ende umher oder besuchen Sie uns auf unseren anderen Seiten http://www.ensemble-85.de/, https://www.facebook.com/#!/pages/Ensemble-85-MaennerKammerChor/224270911112 und bei Youtube.com (Ensemble 85)...lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht...ÜBRIGENS: ALLE FOTOS LASSEN SICH DURCH KLICKEN VERGROESSERN

...cliquez les photos pour les agrandir---click the photoes to enlarge...

KONTAKT: info@ensemble-85.de



Donnerstag, 28. Februar 2008

Vielleicht nocht etwas aus jüngerer Zeit







Alle Jahre wieder gibt es eine Weihnachtstournee. Damit bestreifen wir die Großregion. Hier die SZ Nr. 277/Weihnachten 2007













Finale beim "XXVI.ièmes Estives Musicales Internationales"






Interessant:


Alle Liedtexte waren ins Französische übersetzt und im Programmheft sowohl in französischer als auch in deutscher Sprache ausgedruckt.























Ach ja, und das war die unternehmungslustige Truppe.

Louvie-Juzon, ein malerischer Fleck im südlichsten Frankreich, gleich neben Lourdes und im Anfang der Pyrenäen und des Baskenlandes, war sozusagen das Finale unserer Konzerttour.

Um 21.00 Uhr waren es noch glatte 34°C warm, von Kühle in der bis zum allerletzten Platz ausverkauften Kirche ( bereits im Vorverkauf ) keine Spur. Unter diesem Bedingungen ein Programm zu absolvieren, wie man es beistehend lesen kann, war schon eine echte Herausforderung. Lohn der Anstrengungen: Lange Nacht mit Gaumenschmaus in erster Gesellschaft!








Lizt "Requiem"


... und anderes war in St. Louis en l'Ile, einer Konzertkirche mitten in der fantastischen Stadt, "abzuliefern. Gleich zweimal hintereinander waren die Konzerte proppevoll - für Paris nicht außergewöhnlich, sagte man uns.





Nach dieser echten Anforderung war ein kurzer Zwischenstop im Tal der Dordogne wahre Erholung. Faulenzen stand auf der Tagesordnung - wir ließen es uns gut gehen.




Von Paris bis nach Aquitanien...









...mit "LA TOISON D'ART".



Diese Agentur, welche frankreichweit hochkarätige Konzertreihen und Festivals "bestückt", verpflichtete uns vor geraumer Zeit.

Mittwoch, 27. Februar 2008

Mit einer Agentur unterwegs, ... mal was anderes

Es ist zwar schon eine Zeit her, aber immer noch wert, darüber zu reden. Eine Konzertreise durch Frankreich von Paris nach Aquitanien.

Donnerstag, 21. Februar 2008

Kleine Gebete, tolle Musik



Seigneur, je vous en prie, que la force brûlante et douce de votre amour absorbe mon âme et la retire de tout ce qui est sous le ciel. Afin que je meure par amour de votre amour, puisque vous avez daigné mourir par amour de mon amour.
























Angesichts der Passionszeit beschäftigen wir uns aktuell mit ganz besonderer Literatur. So arbeiten wir u.a. an Werken von

Giovanni da Palestrina (O bone Jesu, Adoramus te Christe, Missa Aeterna),

Giovanni Gabrieli (Exaudi Deus),

Claudio Monteverdi (Crucifixus),

Gioachino Rossini (Preghiera),

Francis Poulenc (Seigneur, je vous en prie),

Ludo Clasen (Le silence)

und beschäftigen uns mit den Arbeiten unseres musikalischen Leiters

Martin Folz, der z.B. Antoine de St.-Exupérys drei musikalische Momente für uns geschrieben und die Texte "O Lux" und "Oh mein Volk" ins Notenbild gesetzt hat.