Schön, dass Sie da sind...

...stöbern Sie herum... informieren Sie sich über das "Ensemble 85"... scrollen sie auch in den älteren Posts am unteren Ende umher oder besuchen Sie uns auf unseren anderen Seiten http://www.ensemble-85.de/, https://www.facebook.com/#!/pages/Ensemble-85-MaennerKammerChor/224270911112 und bei Youtube.com (Ensemble 85)...lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht...ÜBRIGENS: ALLE FOTOS LASSEN SICH DURCH KLICKEN VERGROESSERN

...cliquez les photos pour les agrandir---click the photoes to enlarge...

KONTAKT: info@ensemble-85.de



Freitag, 14. November 2014

Werbung

Lux aurumque

Lux aurumque – Licht und Gold


-Ein Konzert zur kommenden Weihnachtszeit mit dem MännerKammerChor Ensemble 85 –



Lichterglanz erhellt die dunklen Monate in vielfältiger Weise. Gerade in den langen Nächten zur Weihnacht symbolisiert uns das Licht mit seinem goldenen Glanz die Präsenz des göttlichen Heils. Aber auch vielen Menschen, denen Religion fern ist, ist die mystische Wirkung eines hellen Lichts im Dunkel sehr nahe.

Nicht nur in der Bildsymbolik des Sternes von Bethlehem oder der einfachen, warm leuchtenden Kerze im Dunkel kommt dies zum Ausdruck. Insbesondere die musikschaffenden Künstler beschreiben in ihren Werken mit zuweilen faszinierenden Klängen genau diese Wirkung.

Die Männer im „Ensemble 85“ sind im Rahmen ihrer diesjährigen kleinen musikalischen Tournee im Advent solchen Klängen auf der Spur. Mit einer Männerchorpräsentation der Komposition “Lux aurumque“ von Eric Whitacre überschreiben sie sozusagen all das, was sie mit ihren anderen Vorträgen aus dem Bereich der vorweihnachtlichen A-Capella-Musik darbieten. Ein Video dieses Stückes als Zusammenstellung im gemischten Chor von Aufnahmen von 185 Choristen aus zwölf Ländern wurde 2010 in YouTube eingestellt und dort seitdem mehr als 3.000.000 mal angeklickt. Dieses Werk ist ein interessanter Kontrapunkt zu den Kompositionen des 15. und 16. Jahrhunderts aus Frankreich, England und dem deutschsprachigen Raum, wie sie in diesem Konzert ebenfalls erklingen. Aber auch „Ohrwürmer“ wie Amazing Grace oder The Rose werden zu hören sein.

Geleitet wird der kleine Kammerchor von Daniel Franke. Franke ist als Chorleiter Mitglied im Hauptvorstand des Saarländischen Chorverbandes und Absolvent der Hochschule für Musik in Saarbrücken.

An folgenden Terminen ist er mit seinen Sängern des Ensemble 85 bei freiem Eintritt zu hören:

So., 14.12.14 um 18.00 Uhr in Limbach (Kath. Kirche),

Fr., 19.12.14 um 19.00 Uhr in Uchtelfangen (Kath. Kirche),

So., 21.12.14 um 17.00 Uhr in Riegelsberg (St.Josef) und am

Fr., 26.12.14 um 18.00 Uhr in Elm (St.Josef).